Gold: Amani Gold beschafft Mittel für Goldexploration in der DRK

(Agence Ecofin) - Während die Demokratische Republik Kongo wegen ihrer Kupfer- und Kobaltvorkommen, die für die Energiewende wichtig sind, mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht, verfügt das Land auch über Goldvorkommen. Der Kilo-Moto-Gürtel, in dem sich das Giro-Projekt und Kibali, die größte Goldmine des Landes, befinden, ist noch nicht ausreichend erforscht.

In der Demokratischen Republik Kongo meldete das junge Bergbauunternehmen Amani Gold am 10. September eine Privatplatzierung von 7 Mrd. Aktien zu 0,001 $ pro Aktie in zwei Tranchen, um 7 Mio. $ einzunehmen. Aktionäre und neue Investoren beteiligten sich an der Transaktion.

Nach Angaben von Amani wird diese Kapitalbeschaffung nicht nur dazu dienen, den Cashflow des Unternehmens aufzufüllen, sondern auch zur Finanzierung der Entwicklung des Goldprojekts Giro beitragen. Insbesondere arbeitet das Unternehmen an der Fertigstellung einer im Dezember letzten Jahres begonnenen Machbarkeitsstudie für Kebigada. Laut einer im März 2020 veröffentlichten Schätzung beherbergt dieses Vorzeigeprojekt 4,1 Millionen Unzen Gold bei einem Cutoff-Gehalt von 0,5 g/t Gold.