Grüner Wasserstoff: Ernsthafte Aussichten für die Zusammenarbeit zwischen Marokko und den Niederlanden

Die marokkanisch-niederländische Zusammenarbeit hat eine gute Zukunft vor sich. Für das Land, das Pionierarbeit im Bereich des grünen Wasserstoffs leistet, verfügt das Königreich über ein großes Potenzial für die Entwicklung dieses neuen Sektors der Energiewende. Der Ton wurde am Dienstag bei einem Rundtischgespräch über die Perspektiven der marokkanisch-niederländischen Zusammenarbeit in diesem Bereich angegeben, das am Rande des "World Hydrogen Summit & Exhibition 2022" in Rotterdam veranstaltet wurde.
Vertreter der marokkanischen Botschaft in den Niederlanden, Masen, Iresen, Cluster Solar, ANP, ANRE, OCP, Nareva und Maghreb Steel auf marokkanischer Seite sowie des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und wirtschaftliche Zusammenarbeit, der niederländischen Agentur für Unternehmen (RVO), dem niederländischen Arbeitgeberverband im Technologiesektor (FME), dem Hafen von Rotterdam, Vopak, Shell, Impact Energy und Proton Ventures auf niederländischer Seite erörterten so vielversprechende Wege der Zusammenarbeit im Bereich des grünen Wasserstoffs.
Die starke Beteiligung der marokkanischen Delegation mit öffentlichen und privaten Akteuren soll die Entwicklung neuer Partnerschaften zwischen Organisationen in unseren beiden Ländern erleichtern", sagte Edu Willemse, Senior Energy Advisor bei RVO, die im Auftrag des Außenministeriums ein Programm zur Förderung des Handels betreut. (Lematin.ma)