Handel: Südafrikas Shoprite plant den Bau eigener Wind- und Solaranlagen zur Deckung des Energiebedarfs

Die Shoprite-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten fünf Jahren 25 Prozent ihres Betriebsbedarfs mit erneuerbarer Energie zu decken.
Shoprite hat bereits mehr als 480.000 Quadratmeter Solarpaneele auf ihren 21 Vertriebszentren und Filialen in Südafrika und Namibia. Diese erzeugen genug Solarenergie, um 1.100 Haushalte ein Jahr lang mit Strom zu versorgen - aber da jede Filiale und jedes Distributionszentrum 24 Stunden am Tag gekühlt werden muss, macht dies weniger als 1 Prozent des gesamten Energieverbrauchs der Gruppe aus.
Um das Energieziel von 25 % zu erreichen, arbeitet Shoprite mit einem ungenannten Unternehmen zusammen, um Wind- und Solaranlagen zu bauen und in Betrieb zu nehmen, die Strom erzeugen, der dann über das nationale Netz transportiert wird.
Außerdem hat Shoprite 649 Solarzellen auf den Dächern seiner Kühllastwagen angebracht, die jährlich 760 MWh erzeugen - genug Strom, um 1.040 Kühlschränke ein ganzes Jahr lang zu betreiben. Diese ermöglichen es den Fahrern, die Lkw-Zündungen an den Auslieferungsorten auszuschalten, was die Lärm- und Abgasbelastung reduziert und gleichzeitig die Kühlkette intakt hält.
In dem Bemühen, innovative Wege zur Reduzierung des Stromverbrauchs zu finden, hat der Konzern auch Leuchtstofflampen durch energieeffiziente LED-Lampen ersetzt. Der Prozess kostete R98,3 Millionen und hat in den vier Jahren seit seiner Einführung 83,8 Millionen kWh Energie eingespart, so das Unternehmen. (Businesstech)