IKT / Infrastruktur: Internet Technologies Angola verlegt 600 km Glasfaser zwischen Angola und der DR Kongo

(Agence Ecofin) - Die durch die Coronavirus-Pandemie verursachte Nachfrage nach Hochgeschwindigkeitsverbindungen ist in Afrika seit dem Jahr 2020 explodiert. Mehrere Telekommunikationskonzerne haben entsprechend in ihre Netze investiert. Paratus Africa hat begonnen, sein Netzwerk im südlichen Afrika zu stärken.

Der Anbieter von Breitbandverbindungen Internet Technologies Angola (ITA), eine Tochtergesellschaft von Paratus Africa, gab am Montag, den 6. September, die Installation einer 600 km langen Glasfaserverbindung zwischen Angola und der Demokratischen Republik Kongo bekannt. Die Telekommunikationsinfrastruktur wird die Städte Noqui (Angola) und Matadi (DRC) miteinander verbinden. Mit einer Datenkapazität von bis zu 200 Gigabit pro Sekunde wird die Landverbindung dazu beitragen, die Konnektivität zwischen den beiden Ländern zu verbessern und Internetdienste für die Gemeinden Nzeto, Tomboco und Mbanza Congo in der Provinz Zaire der Demokratischen Republik Kongo und sogar für die Hauptstadt Kinshasa bereitzustellen.
Rolf Mendelsohn, der Vorstandsvorsitzende des ITA, erklärte, dass diese strategische Investition "in Angola und der SADC-Region [Southern African Development Community] dazu beiträgt, echte Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen. Unsere Strategie - die Bereitstellung eines Qualitätsnetzes in Afrika - wird durch unsere Investitionen in die Infrastruktur erreicht. Die Inbetriebnahme dieser Glasfaserverbindung - und weiterer Verbindungen zwischen Angola und den Nachbarländern - zeigt, dass wir in großen Dimensionen denken und unseren multinationalen und internationalen Geschäftskunden jetzt schnellere, zuverlässigere und erschwinglichere Verbindungen zur Verfügung stellen.