Industrie: Ghanas Präsident Akufo-Addo nimmt Phase eins des Stahlwerks B5 Plus in Betrieb

Ghanas Präsident, Nana Akufo-Addo, hat am Dienstag, den 13. April 2021, die erste Phase des B5 Plus Stahlwerks in Betrieb genommen, ein Unternehmen, das im Rahmen der One-District-One-Factory (1D1F) Initiative der Regierung arbeitet.
Die sechsundsiebzig (76) Fabriken, die im Rahmen der 1D1F-Initiative arbeiten, haben bis jetzt etwa 139.000 Menschen beschäftigt, die bis dahin arbeitslos waren.
Präsident Akufo-Addo ist zuversichtlich, dass, wenn alle 1D1F-Projekte in Betrieb genommen werden, etwa 285.000 weitere Ghanaer direkte Arbeitsplätze erhalten werden, da die 1D1F-Politik das Potenzial hat, viele weitere junge Hochschulabsolventen in gut bezahlte, nachhaltige Arbeitsplätze innerhalb ihres Bezirks, ihrer Stadt oder ihrer Metropole zu integrieren.
Das B5 Plus Stahlwerk wandelt Altmetall, das im ganzen Land gesammelt wird, in Baumaterialien um, die die Bauindustrie in Ghana und der ECOWAS-Region versorgen.
1D1F designierte Unternehmen erhalten Anreize, zu denen Steuerbefreiungen, der Verzicht auf Importzölle und Zinssubventionen gehören.
Präsident Akufo-Addo ermutigte die Eigentümer und das Management von B5 Plus Ltd., die verschiedenen Anreize der Politik weiter zu nutzen und ähnliche Industrieunternehmen in anderen Teilen des Landes zu gründen. (Ghana Presidency)