Informationstechnologie: In Togo hat das Sozialschutzprogramm Novissi die Verbreitungsrate von Mobile Money erhöht

Sobald die Pandemie ausbrach, richtete Togo ein universelles Solidaritätseinkommen ein, das über mobiles Geld an die am meisten Benachteiligten verteilt wird. Das System hat sich nicht nur als sozial sehr effektiv erwiesen, sondern hat es dem Land auch ermöglicht, seine finanzielle Inklusion und die Digitalisierung der Wirtschaft zu beschleunigen.
Die Penetration von mobilen Finanzdienstleistungen ist in Togo in weniger als einem Jahr um 7 Prozent gestiegen. Im Jahr 2013 im Land eingeführt, erreichen sie laut dem jüngsten nationalen Bericht über die Entwicklung der regulierten Märkte inzwischen 62 Prozent der Bevölkerung.
Dieser Erfolg ist vor allem dem universellen Solidaritätseinkommensprogramm "Novissi" zu verdanken, das zu Beginn der Pandemie von den Behörden eingerichtet wurde. Dies ergab eine von der Weltbank durchgeführte Analyse über die Auswirkungen des Programms auf die am meisten gefährdeten Bevölkerungsgruppen.
Nach Angaben der Institution hat das Programm die Einrichtung von 170.278 neuen dematerialisierten Konten zwischen April 2020 und Januar 2021 ermöglicht. Die Plattform hat nach eigenen Angaben seit ihrem Start einen Gesamtbetrag von 13,3 Mrd. CFAF an rund 820.000 Menschen vergeben.
In Togo liegt die Zahl der Nutzer von mobilem Geld bei etwa 5 Millionen Menschen, bei einer Bevölkerung von 8,2 Millionen Einwohnern. (Agence Ecofin)