Infrastruktur: Guinea auf dem Weg zur Schaffung einer städtischen Verkehrsorganisationsbehörde

Die guineische Regierung arbeitet daran, das städtische Mobilitätssystem in der Hauptstadt und ihrer Umgebung zu stärken. "Die Verwaltung des öffentlichen Verkehrs in Conakry wird anstelle des Verkehrsministeriums, das derzeit das Busnetz über die SOTRAGUI (Société des transports de Guinée) betreibt, einer öffentlichen Ad-hoc-Gesellschaft anvertraut", verkündete Premierminister Kassory Fofana bei der Vorstellung der allgemeinen politischen Erklärung der Regierung.
Dieser Ansatz steht im Einklang mit den Empfehlungen des Urban Travel Plan (PDU), sagte der Premierminister. Der besagte Plan, dessen Studie von der Europäischen Union finanziert wurde, sieht die Einrichtung einer städtischen Verkehrsorganisationsbehörde (AOTU) vor.
Das städtische Mobilitätssystem in der Hauptstadt Conakry bleibt eine Herausforderung für die Behörden. Conakry ist in der Tat eine der afrikanischen Metropolen, deren Herausforderungen in Bezug auf Flächennutzung und Verkehr aufgrund ihrer geografischen Lage und ihrer eingeschränkten linearen Form am komplexesten sind. Die Einwohnerzahl in Conakry könnte bis 2040 auf 5,5 Millionen anwachsen, verglichen mit den 2,7 Millionen Einwohnern im Moment.
SOTRAGUI, das zu Beginn der ersten Amtszeit von Präsident Alpha Condé im Jahr 2012 ins Leben gerufen wurde, um das Mobilitätsproblem zu lösen, liegt nun in den letzten Zügen. Im Laufe der Jahre wurde der Fuhrpark des Unternehmens immer schlechter. Aufgrund fehlender Wartung sind mehr als 90 Prozent der Busse außer Betrieb. Missmanagement und mehrere Korruptionsfälle haben diese öffentliche Struktur beeinträchtigt. Schritte zur Verbesserung der Struktur sind gescheitert. (Agence Ecofin)