Infrastruktur: Uganda wird ein 223 km langes Straßennetz in der DR Kongo bauen, um den Handel anzukurbeln

Uganda wird 66 Mio. US-Dollar in die Instandsetzung und den Bau eines 223 km umfassendes Straßennetz investieren, das seine Grenzen mit dem Osten der DR Kongo verbindet. Mit dieser Maßnahme will das Land seinen Handel mit der DR Kongo verdoppeln, der auf 532 Millionen US-Dollar pro Jahr geschätzt wird.
Das Land wird 243,7 Milliarden Schilling (66 Millionen US-Dollar) einbringen, etwa 20 Prozent des Projektwertes, während der Rest von der kongolesischen Regierung im Rahmen einer vorgeschlagenen öffentlich-privaten Partnerschaft bereitgestellt wird.
Der Ausbau des Straßennetzes zwischen den beiden angrenzenden Ländern könnte über die Verdopplung des gemeinsamen Handelsvolumens hinaus, die Interkonnektivität und Sicherheit im Osten der Demokratischen Republik Kongo verbessern. (Agence Ecofin)