Investitionen/Energie: Nigeria sucht nach einem neuen Ansatz zur Förderung von Investitionen in Energie

Nigeria steht vor einer kritischen Herausforderung, wenn es darum geht, Investitionen anzuziehen, die den enormen Energiemangel an Elektrizität, Gas und raffinierten Erdölprodukten beseitigen könnten, der das Wirtschaftswachstum lähmt und Millionen in die Armut treibt.
Aber die Leiter der wichtigsten Energieministerien und -behörden, Gesetzgeber und andere Interessenvertreter, die auf einem internationalen Energiegipfel in Abuja zusammenkamen, glauben, dass Energieversorgung und nachhaltiges Wirtschaftswachstum in diesem Sektor erreicht werden könnten, wenn der private Sektor seine Rolle spielt.
Wissenschaft, Technologie und Innovation sollen ebenfalls genutzt werden, um die riesigen Energieressourcen Nigerias auszunutzen.
Ebenso sei es notwendig, lokale und ausländische Investoren anzuziehen, um die Energieressourcen im Land nutzbar zu machen. Die Regierung arbeitet an Anreizen, die Investoren anlocken sollen.
Der Generaldirektor der Energy Commission of Nigeria (ECN), die das Gipfeltreffen in Zusammenarbeit mit der International Energy Charter (IEC) organisierte, Prof. Eli Bala, merkte an, dass es wichtig sei, den Energiesektor von Risiken zu befreien, um Investitionen aus dem privaten Sektor anzuziehen, und dass die Sektoren wettbewerbsfähig sein und den Investoren eine Rendite bieten müssten.
Laut Minister für Energie, Sale Mamman, arbeitet die Regierung hart daran, sicherzustellen, dass erneuerbare Energien etwa 30 Prozent der Energieversorgung des Landes ausmachen. (The Guardian Nigeria)