IWF erzielt Einigung mit Côte d'Ivoire auf Stabsebene und ebnet den Weg für die Auszahlung von 574 Millionen Dollar

IWF-Stab hat mit den Behörden der Côte d’Ivoire eine Einigung über die Überprüfung von zwei Kreditprogrammen erzielt. Diese wird den Weg für die Auszahlung von 574 Mio. $ ebnen, sobald das Exekutivdirektorium des IWF dies genehmigt hat. Der IWF erklärte, dass die Leistungen der Côte d’Ivoire im Rahmen der 3,5 Mrd. $ umfassenden Erweiterten Fondsfazilität (EFF) und der Erweiterten Kreditfazilität (ECF) sowie der 1,3 Mrd. $ umfassenden Fazilität für Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit (RSF) zufriedenstellend gewesen seien. Es wurde eine Einigung auf Stabsebene über alle Politiken und Reformmaßnahmen erzielt, die mit den Zielen der Programme übereinstimmen, einschließlich einer weiteren einnahmenbasierten Haushaltskonsolidierung, um das Haushaltsdefizit bis 2025 auf 3% des Bruttoinlandsprodukts zu senken, sowie über zusätzliche Strukturreformen.