Justiz: 6 Jahre nach seiner Gründung wird der Sonderstrafgerichtshof bis Ende 2021 die ersten Prozesse abhalten

(Agence Ecofin) - Der Sonderstrafgerichtshof für die Zentralafrikanische Republik wurde 2015 eingerichtet, um über Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu urteilen, die seit 2003 in der Zentralafrikanischen Republik begangen wurden, konnte aber erst 2018 seine Arbeit aufnehmen. Seine ersten Versuche werden angesichts der aktuellen Sicherheitslage mit besonderer Spannung erwartet.

Wird die Zentralafrikanische Republik endlich diejenigen verurteilen, die an den Kriegsverbrechen beteiligt waren, die das Land mehrere Jahrzehnte lang gezeichnet haben? Laut Alain Tolmo, stellvertretender Ankläger des Sonderstrafgerichtshofs für die Zentralafrikanische Republik, könnten die ersten Prozesse noch in diesem Jahr beginnen.

Das PSC wurde eingerichtet, um Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Völkermord und Kriegsverbrechen zu verfolgen, die in der Zentralafrikanischen Republik seit 2003 begangen wurden, dem Jahr, in dem der ehemalige Präsident François Bozizé an die Macht kam, und setzt sich aus zentralafrikanischen und internationalen Richtern zusammen. Diese Institution wurde 2015 inmitten der Übergangszeit gegründet und konnte erst 2018 ihre erste offizielle Sitzung abhalten.

Laut Tolmo "befinden sich zwölf Fälle in der Voruntersuchung, d.h. in der polizeilichen Phase der Wahrheitsfindung", und "es gibt etwa zwanzig Haftbefehle, die erlassen wurden, um Täter, Komplizen oder Sponsoren von Verbrechen gegen die Menschlichkeit festzunehmen.