Landwirtschaft: Äthiopien gibt über 660 Millionen US-Dollar für den Import von 1,8 Millionen Tonnen Düngemittel aus

Äthiopien gibt 27,2 Milliarden Birr (über 660 Millionen US-Dollar) für den Import von 1,8 Millionen Tonnen Dünger aus, der hauptsächlich aus Marokko, aber auch aus Ägypten, den VAE und Saudi-Arabien bezogen wird.
Der Dünger wird in mehreren Regionen verteilt und an die Bauernkooperativen geliefert. Ethiopian Agricultural Business Coroporation (EABC) verwaltet die internationale Beschaffung.
Der Beschaffungsprozess begann Anfang dieses Jahres nach einer offenen internationalen Ausschreibung, die die Corporation im August 2020 veröffentlichte. Es wurde im folgenden Monat geschlossen, nachdem 76 Bieter Dokumente gekauft hatten, von denen 13 Preisangebote abgaben. Die OCP Group aus Marokko, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässigen Unternehmen OCI, Agri Commodities & Finance Fertiliser und ETG Agri Input Fertiliser sowie die koreanische Samsung C&T Company haben die Gebote für die Lieferung und den Transport des Düngers erhalten.
Der Agrarsektor ist für zwei Drittel der 2,1 Milliarden US-Dollar verantwortlich, die in den letzten acht Monaten durch Exporte eingenommen wurden, gefolgt vom Bergbau (20 Prozent) und der verarbeitenden Industrie (12 Prozent). (Addis Fortune)