Landwirtschaft: Branchenführende Plattform für digitale Landwirtschaft Climate Field View startet in Südafrika

Die Climate Corporation, der Geschäftsbereich für digitale Landwirtschaft von Bayer, hat die Markteinführung seiner branchenführenden digitalen Farming-Plattform Climate FieldView in Südafrika bekannt gegeben. Climate FieldView wird von Landwirten in mehr als 20 Ländern und auf mehr als 60 Millionen abonnierten Hektar weltweit genutzt und ist ein wichtiger Meilenstein für die erste Expansion des Unternehmens auf den afrikanischen Kontinent.
Mit der FieldView-Plattform leisten The Climate Corporation und Bayer Pionierarbeit in der digitalen Landwirtschaft, um Landwirten zu helfen, Risiken aktiv zu managen, die Produktivität zu steigern und gleichzeitig ihre Arbeitsabläufe zu vereinfachen. Mit einer Reihe benutzerfreundlicher Tools zur Datenerfassung und -analyse bietet FieldView den Landwirten eine einzige Plattform, auf der sie die Daten aller ihrer Präzisionsgeräte - einschließlich Traktoren, Sämaschinen, Spritzen und Mähdrescher - zusammenführen und von überall mit einem Smartphone, Tablet oder Computer auf diese Erkenntnisse zugreifen können.
Südafrikanische Landwirte haben nun Zugang zu branchenführenden Data-Science-Funktionen und digitalen Werkzeugen und können ihren Betrieb digitalisieren. Um loszulegen, können Kunden Felddaten über das Climate FieldView Drive-Gerät verbinden, ein Stück Hardware, das Landwirte in einen Diagnoseanschluss in der Kabine ihrer Präzisionsgeräte stecken können. Es nutzt die Bluetooth-Technologie, um agronomische Daten von den Geräten zu streamen, bevor sie mit ihrem FieldView-Konto synchronisiert werden. Landwirte können die von ihren Geräten generierten Daten auch direkt in ihr FieldView-Konto hochladen, und zwar über das Tool Data Inbox, für das die Verwendung des FieldView Drive nicht erforderlich ist.
Im Jahr 2020 testeten südafrikanische Landwirte FieldView auf mehr als 500.000 Hektar (1,2 Mio. Acres) und konnten sich vor der kommerziellen Einführung von den Vorteilen der Plattform überzeugen.
Neben der Unterstützung von Landwirten im Reihenanbau durch digitale Tools wie FieldView hat sich Bayer verpflichtet, bis 2030 100 Millionen Kleinbauern durch entsprechende Technologien und Initiativen zu unterstützen, wie z. B. das TELA-Maisprojekt "Water Efficient Maize for Africa" (WEMA), die Farm to Market Alliance und die Better Life Farming Alliance. (Bayer)