Landwirtschaft: Heuschreckenplage vernichtet Weideland in Namibia

Namibia kämpft damit, die dritte Welle eines Ausbruchs der afrikanischen Wanderheuschrecke einzudämmen, die nun 719.000 Hektar Weideland und 1.207 Hektar Getreidefelder in 10 der 14 Regionen des Landes zerstört hat, laut dem Landwirtschaftsministerium.
Die Karas-Region entlang der südafrikanischen Grenze, die sowohl für den Diamantenabbau als auch für die Kleinviehzucht bekannt ist, ist am stärksten betroffen: 775.000 Hektar Weideland sind teilweise betroffen. Auch das Weideland in der fruchtbaren Sambesi-Region, die an Sambia, Simbabwe, Angola und Botswana grenzt, wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.
Der Sprecher des Landwirtschaftsministeriums, Chrispin Matongela, sagte gegenüber Reuters, dass die namibische Regierung etwa 30 Millionen Namibia-Dollar (2,09 Millionen US-Dollar) für die Bekämpfung der Heuschrecken ausgegeben hat, aber weitere 28 Millionen Namibia-Dollar dringend benötigt werden, um sie einzudämmen. (Reuters)