Landwirtschaft: Kakao-König Ndongo Essomba verkauft sein Vermögen an Telcar Cocoa, einen Händler des amerikanischen Cargill-Konzerns

(Agence Ecofin) - Der Rückzug von Jean Bernard Ndongo Essomba aus den Top 4 der kamerunischen Kakaoexporteure in der Saison 2020-2021 weiht Kate Fotso zur neuen Königin der Bohne.

Eine Seite in der Geschichte des Kakaohandels in Kamerun hat sich gerade geschlossen. Jean Bernard Ndongo Essomba (Foto), ein kamerunischer Bohnenhändler der ersten Stunde, hat nach Angaben autorisierter Quellen sein Vermögen im lokalen Kakaosektor diskret an Telcar Cocoa verkauft, einen Händler des amerikanischen Unternehmens Cargill in Kamerun.

"Nach mehrmonatigen Verhandlungen wurde das Geschäft vor einigen Wochen abgeschlossen. Ich glaube, es war kurz vor dem Start der Kakaosaison 2021-2022 [die Zeremonie fand am 10. August 2021 in der Ortschaft Kekem statt, Anm. d. Red]", so eine mit dem Fall vertraute Quelle. "Wenn man genau hinsieht, trägt ein Lagerhaus der Etablissements Ndongo Essomba in der Stadt Yaoundé bereits den Stempel Telcar Cocoa", so ein Vertreter des Kakaosektors.