Landwirtschaft: Kleine ivorische Kakaobauern haben Schwierigkeiten, ihre Ernte zu guten Preisen zu verkaufen

Die Kakaosaison von September bis März war sehr schwierig für die 2-3 Millionen ivorischen Bauern, die ihre Bohnen nicht zu dem von den Behörden festgelegten gesetzlichen Preis von 1.000 Francs pro Kilo verkaufen konnten. Am 31. März sah sich der Kaffee- und Kakaorat (CCC) gezwungen, den Ab-Hof-Preis auf 750 Francs pro Kilo zu senken, um sicherzustellen, dass die Produktion während der kurzen Saison verkauft werden kann.
Viele Kakaobohnen werden illegal verkauft und die festgelegten Preise von der Regierung werden bei dieser Art von Verkauf nicht beachtet. Viele kleine Produzenten können ihre Ernte nicht verkaufen.
Laut Mitteilung der Regierung gibt es eine Verlangsamung des Handels auf den Märkten wegen der COVID-19 Pandemie.
Aufgrund der klimatischen Bedingungen und der fehlenden Struktur verfügt die Côte d‘Ivoire nicht über die Möglichkeit, Kakaobohnen zu lagern. Für die Saison 2020-2021 mussten die Ernten daher oft weit unter dem gesetzlichen Preis verkauft werden. Um diese Absatzprobleme zu beheben, hat der Kaffee-Kakao-Rat den Feldrandpreis für ein Kilo Bohnen um 25 Prozent gesenkt. (rfi)