Landwirtschaft: Panafrikanische Landwirtschaftsschule in Kenia eröffnet

Die Alliance for a Green Revolution in Africa (AGRA), eine afrikanische Organisation, die die Transformation der Landwirtschaft auf dem Kontinent vorantreiben will, gab am Dienstag, den 27. April, in einer Erklärung den Start eines panafrikanischen Trainingszentrums mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft bekannt.
Die Schule, die den Namen Centre for African Agricultural Leaders (CALA) trägt, soll Führungskräften aus Regierung, Industrie und Zivilgesellschaft praktische Fähigkeiten vermitteln, um landesweite Programme zur Bewältigung der wichtigsten Herausforderungen im Agrarsektor umzusetzen.
Mit dem Fokus auf diese Entwicklungsziele wird das Zentrum ein 16-monatiges Fortbildungsprogramm für Führungskräfte und einen Kurs über kollaborative Führung für Ernährungssicherheit und Nachhaltigkeit in Afrika anbieten. Das Programm wird auch agrarökologische Prinzipien einführen, die zunehmend als Beitrag zu einer nachhaltigen Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion sowie zu widerstandsfähigen Lebensmittelsystemen anerkannt werden.
Die Registrierung für die erste Kohorte von Studenten läuft bis zum 26. Mai. Sie umfasst nur Staatsangehörige aus Kenia, Äthiopien, Ghana, Malawi, Nigeria, Ruanda, Tansania und Uganda. Eine Ausweitung auf andere Länder ist für zukünftige Ausschreibungen geplant. (Agence Ecofin)