Landwirtschaft: Programme zur Unterstützung der Rinderzucht in Simbabwe sollen die Zahl der Rinder auf 6 Millionen erhöhen

Die Regierung von Simbabwe führt Programme und Initiativen zur Vergrößerung des Rinderbestands ein, um den Rindfleischmarkt wiederzubeleben und die Importe vollständig zu ersetzen.
In seiner Blütezeit war Simbabwe ein bedeutender Rindfleischproduzent in Afrika, der jährlich rund 50 Millionen US-Dollar mit dem Export in den lukrativen europäischen Markt, insbesondere nach Großbritannien, Deutschland und in die Niederlande, einnahm. Der Sektor, der in den 1990er Jahren florierte, brach in den 2000er Jahren nach Ausbrüchen der Maul- und Klauenseuche zusammen und versucht nun, unter der Regierung von Emmerson Mnangagwa wieder Fuß zu fassen.
Die Regierung von Simbabwe hat sich zum Ziel gesetzt, den nationalen Rinderbestand mit Hilfe dieser Programme von derzeit 5,5 Millionen auf 6 Millionen Tiere zu erhöhen. Um sein Ziel zu erreichen, will Sambia gezielt verschiedene Probleme im Fleischsektor bekämpfen, wie z. B. die genetische Verbesserung der Herde, die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und die Verfügbarkeit von Futtermitteln, wie der Direktor für Viehzuchtentwicklung, Alban Mhindurwa, kürzlich in einem Interview erklärte.
Die Abteilung für Viehzuchtentwicklung stellte den Landwirten Standard-Inputpakete zur Verfügung, die klimaverträgliche Weide- und klimaverträgliche Futteroptionen enthielten, um die Herstellung von Futtermitteln in den Betrieben zu fördern.
Dieses Programm soll zusammen mit dem Presidential Livestock Input Support Scheme den Hunger in der Nation, der auf das Sterben von Rindern zurückzuführen ist, lindern. Das Ministerium für Land, Landwirtschaft, Fischerei, Wasser und ländliche Entwicklung hat außerdem das Programm zur Wiederbelebung von Dip-Tanks initiiert, um die grundlegende Infrastruktur für Dip-Tanks zu verbessern und so den Viehbestand vor Krankheiten zu schützen.
Mit diesem Programm will Simbabwe die Tiere des Landes gegen durch Zecken übertragene Krankheiten impfen, die eine große Bedrohung für das Wachstum und die Entwicklung des Tierhaltungssektors darstellen.  (Food Business Africa)