Landwirtschaft: Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate stellen 400 Millionen US-Dollar für sudanesische Landwirtschaft zur Verfügung

Im Sudan ist die Landwirtschaft eine der tragenden Säulen der Wirtschaft. Obwohl sie eines der größten Potenziale auf dem afrikanischen Kontinent hat, sieht sich die Branche mit viel Gegenwind konfrontiert. Zwischen Vernachlässigung und mangelnder Unterstützung hat der Produktionsapparat immer noch zu kämpfen.
Im Sudan erhält die Regierung von Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten 400 Millionen US-Dollar an finanzieller Unterstützung für den Agrarsektor. Nach Angaben der Sudanese News Agency (SUNA) wird dieser Finanzrahmen zur Finanzierung des Kaufs von Betriebsmitteln für die landwirtschaftliche Produktion in der Sommer- und Wintersaison 2021/2022 verwendet.
Diese Unterstützung ist Teil der gemeinsamen Verpflichtung der beiden Länder des Nahen Ostens, 3 Milliarden US-Dollar an Hilfe zur Ankurbelung der Wirtschaft des Landes bereitzustellen.
Der sudanesische Landwirtschaftssektor beschäftigt 75 Prozent der Landbevölkerung und trägt zu 30 Prozent des nationalen BIP bei. (Agence Ecofin)