Landwirtschaft: Tansanias Kaffeeexporte sollen trotz Covid-19 steigen

Das International Trade Centre (ITC) - eine Entwicklungsagentur, die sich ganz der Unterstützung der Internationalisierung von KMUs verschrieben hat - geht davon aus, dass trotz der Covid-19-Pandemie die Kaffeeexporte Tansanias in den kommenden Jahren kontinuierlich steigen werden.
In seiner aktuellen Studie gibt das TIC einen Überblick über Tansanias Kaffeeexporte vor und während Covid-19 und schätzt deren Entwicklung für die nächsten Jahre.
Die jährlichen Kaffeeexporte Tansanias betrugen im Zeitraum 2014-2018 durchschnittlich 157,1 Mio. US-Dollar. Tansania exportiert Kaffee in alle Weltregionen, wobei die EU mit 40 Prozent der Exporte der größte Markt ist. Innerhalb der EU zählen Italien, Deutschland und Belgien zu den wichtigsten Zielländern. Auf afrikanische Länder entfallen 9 Prozent der tansanischen Kaffeeexporte, angeführt von Uganda und Südafrika.
Die weltweiten Kaffeeexporte lagen Anfang 2020 nahe an ihren Werten von 2019. Für Tansania war dies auch im April und Juni der Fall, nicht jedoch im März (-26 Prozent) und Mai (-66 Prozent). Die Ergebnisse müssen mit Vorsicht interpretiert werden, aber die Datenpunkte im April und Juni legen nahe, dass die Kaffeeexporte trotz Covid-19 stabil bleiben könnten.
Unabhängig von der Covid-19-Pandemie werden die Kaffeeexporte Tansanias in den kommenden Jahren voraussichtlich kontinuierlich steigen. Es wird erwartet, dass sie im Jahr 2021 den Rekordwert von 218 Mio. US-Dollar aus dem Jahr 2011 übertreffen werden. Bis 2024 sollen die Exporte auf 287 Mio. US-Dollar steigen. (Tanzania Invest)