Luftfahrt: Baubeginn der dritten Phase des Flughafens Tamale in Ghana

Die ghanaische Regierung, vertreten durch den Minister für Verkehr und Luftfahrt, Kwaku Ofori Asiamah, hat angekündigt, mit dem Bau der dritten Ausbaustufe des Flughafens Tamale zu beginnen, um der Anlage internationalen Status zu verleihen.
Die Bauarbeiten der dritten Phase umfassen die Erweiterung des Haupt-Mehrzweck-Terminals (ca. 5.508 Quadratmeter), das als Teil der zweiten Phase gebaut wird, sowie einige andere Einrichtungen.
Die Kosten für die dritte Phase der Bauarbeiten sind noch nicht festgelegt. Der Minister erklärte jedoch, dass die technischen Experten der ghanaischen Zivilluftfahrtbehörde und der Ghana Airports Company Limited Hand in Hand mit den Auftragnehmern, QGMI, einer brasilianischen Baufirma, und dem Projektberater, Ecobuild Consult, zusammenarbeiten, um die Kosten für die geplanten Arbeiten zu ermitteln.
Er merkte an, dass die Regierung sofort nach Mitteln zur Finanzierung des Projekts suchen wird und erklärte, dass die gleichzeitige Durchführung der beiden Phasen wirtschaftlich machbar und profitabel sein wird.
Die zweite Bauphase des Flughafens Tamale ist derzeit zu insgesamt 57 Prozent abgeschlossen. (Construction Review Online)