Öl: Nach der Ausschreibung für 35 Ölblöcke hat Gabun bis Ende Juni 2021 12 Verträge in gegenseitigem Einvernehmen unterzeichnet

(Agence Ecofin) - Im November 2018 hat der gabunische Staat eine Ausschreibung zur Vergabe von 35 Explorationsblöcken im Offshore-Bereich des nationalen Erdölgebiets veröffentlicht. Wir wissen jetzt ein wenig mehr über das Ergebnis dieser Operation.
Laut dem makroökonomischen und haushaltspolitischen Rahmendokument 2022-2024 "wurde diese Ausschreibung, die wegen der Covid-19-Pandemie ausgesetzt wurde, im Mai 2021 wieder aufgenommen. Zusätzlich zu den Blöcken, die im Rahmen der 12. Ausschreibung ermittelt wurden, werden derzeit mehrere freie Blöcke im Rahmen des freihändigen Verfahrens an Investoren vergeben. Dieselbe Quelle fügt hinzu: "Die Umsetzung dieses Prozesses hat bis heute zur Unterzeichnung von zwölf (12) Verträgen über die gemeinsame Nutzung der Produktion geführt, darunter acht (8) Verträge über die gemeinsame Nutzung der Exploration und Produktion und vier (4) Verträge über die gemeinsame Nutzung der Ausbeutung und Produktion.

Aus dem Dokument geht die Identität der Begünstigten der 12 Ölblöcke nicht hervor. Im vergangenen Mai wurde das Erdölministerium jedoch darüber informiert, dass bereits 24 Unternehmen ihr Interesse bekundet hatten, darunter 18 für flache Offshore-Blöcke und 6 für tiefe und ultratiefe Offshore-Blöcke. Außerdem ist bekannt, dass die Förderung der besagten Ölblöcke in Südafrika begann und dann in London, den Vereinigten Staaten, Brasilien, Indien, China, Russland, Singapur und Äquatorialguinea fortgesetzt wurde.