Politik: Burundi verbessert sich im Ranking der Pressefreiheit

Letztes Jahr hatte der Welt-Pressefreiheitsindex von Reporter ohne Grenzen (RSF) Burundi auf Platz 160 von 180 Ländern eingestuft. In diesem Jahr wurde Burundi auf Position 147 eingestuft.
Der RSF-Bericht wies darauf hin, dass die Wahl des neuen Präsidenten Evariste Ndayishimiye im Mai 2020 und die Freilassung von vier Reportern im Dezember desselben Jahres die Hoffnung der Journalisten auf einen freieren Raum nach Jahren der Verfolgung weckte. Auch die Aufforderung des Präsidenten an die Medienaufsicht, "die Differenzen" mit den sanktionierten Medien zu schlichten, wurde als ermutigendes Zeichen gesehen.
"Es gibt eine kleine Verbesserung im Medienraum in Burundi, aber das Problem besteht immer noch auf politischer Ebene. Wenn man versucht, [einen] Oppositionspolitiker zu interviewen, werden sie immer die Regierung und die Regierungspartei kritisieren und die Regierungspartei wird über Erfolgsgeschichten sprechen und sie wollen nicht kritisiert werden," sagte Leandre Sikuyavuga, der Direktor der Iwacu Mediengruppe, gegenüber The EastAfrican.
Die Medienfreiheit in Burundi schrumpfte 2015, als Proteste gegen den ehemaligen Präsidenten Pierre Nkurunziza ausbrachen, da einige Medienhäuser beschuldigt wurden, eine Rolle bei dem gescheiterten Putsch im Mai 2015 zu spielen.
Seit dem Amtsantritt von Präsident Ndayishimiye im vergangenen Jahr hat seine Regierung positive Maßnahmen für die Medienfreiheit ergriffen, darunter die Amnestie für die Iwacu-Journalisten und die Aufnahme des Dialogs mit verbotenen Medienhäusern.
Derzeit sind die internationalen Medienhäuser BBC und Voice of America sowie die lokalen Medienhäuser African Public Radio und Renaissance TV immer noch im Lande verboten. Der lokale Sender Bonesha Radio wurde nach fast sechs Jahren der Suspendierung wiedereröffnet, nachdem seine Besitzer beschuldigt wurden, an dem gescheiterten Putsch 2015 beteiligt gewesen zu sein.
Das am besten bewertete Land in Ostafrika in Sachen Pressefreiheit ist Kenia auf Platz 102, gefolgt von Tansania auf 124, Uganda auf 125, Südsudan auf 139, Burundi auf 147 und Ruanda auf 156. (The East African)