Politik: Der designierte Premierminister Aziz Akhannouch zieht sich aus der Leitung der Familienholding AKWA zurück

Der designierte Regierungschef Aziz Akhannouch kündigte am Montag an, dass er sich "mit sofortiger Wirkung aus der gesamten Geschäftsführung der AKWA-Familienholding" zurückziehen werde.
Akhannounch, dessen liberale Partei, die Nationale Versammlung der Unabhängigen, bei den Parlamentswahlen mit 102 Sitzen den ersten Platz belegte, wurde vom König zum Regierungschef ernannt und mit der Bildung einer Regierung betraut.
In der Erklärung, in der der sofortige Rückzug aus allen Führungspositionen innerhalb der Akwa-Gruppe angekündigt wurde, erinnerte Akhannounch daran, dass er seit seiner ersten Ernennung zum Kabinettsmitglied (im Jahr 2007) jede berufliche oder kommerzielle Tätigkeit, insbesondere die Teilnahme an den Führungs-, Management- und Verwaltungsgremien der Privatunternehmen der Familie, ausgesetzt habe.
In der Erklärung heißt es, Akhannouch habe am Montag beschlossen, "sich vollständig zurückzuziehen, auch von Tätigkeiten, die ausschließlich mit dem Erwerb von Beteiligungen und der Verwaltung von Wertpapieren zusammenhängen, obwohl es keine gesetzlichen Einschränkungen gibt". (North Africa Post)