Politik DRK: Prozess gegen Matata Ponyo wird am 25. Oktober eröffnet

Der ehemalige Premierminister von Joseph Kabila wird wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder im Fall Bukanga Lonzo vor dem Verfassungsgericht angeklagt.

Dem ehemaligen kongolesischen Regierungschef Augustin Matata Ponyo wird tatsächlich der Prozess gemacht. Nach Angaben mehrerer Quellen innerhalb des Verfassungsgerichts wird er am 25. Oktober vor dem höchsten Gericht des Landes erscheinen. Ihm wird der Prozess gemacht wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder im Zusammenhang mit dem Bukanga-Lonzo-Agrarindustriepark-Projekt.

Ein am 18. November 2020 veröffentlichter Bericht der Generalinspektion der Finanzen (IGF) hatte die Veruntreuung von 205 Millionen Dollar der 285 Millionen Dollar angeprangert, die für dieses 2014 mit großem Tamtam gestartete Landwirtschaftsprojekt bereitgestellt worden waren. Matata Ponyo, Premierminister von 2012 bis 2016, wird von der IGF als "geistiger Urheber" dieser Unterschlagung dargestellt. Im Anschluss an diesen Bericht nahm sich der Staatsanwalt beim Verfassungsgericht des Falles an und beantragte die Genehmigung zur Strafverfolgung von Matata Ponyo. (jeuneafrique)