Politik: Dschibutis Präsident Guelleh gewinnt fünfte Amtszeit mit 97 Prozent der Stimmen

Dschibutis Präsident Ismail Omar Guelleh hat am Samstag nach einer von den meisten Oppositionsparteien boykottierten Wahl eine fünfte fünfjährige Amtszeit gewonnen. Er erhielt über 97 Prozent der abgegebenen Stimmen, wie offizielle Daten des Innenministeriums am Samstag zeigten.
Bei der Abstimmung am Freitag trat nur ein Herausforderer gegen den Amtsinhaber an - der relative Newcomer Zakaria Ismail Farah. Die Daten des Innenministeriums zeigten, dass er mit 2,48 Prozent der 177.391 abgegebenen Stimmen den zweiten Platz belegte. Etwa 5.447 Stimmzettel wurden für ungültig erklärt.
Der Gegenkandidat Farah sprach von Wahlbetrug und hatte seine Stimme enthalten, da er während seiner kompletten Kampagne schikaniert worden sei.
Das Land am Horn von Afrika mit einer Bevölkerung von weniger als 1 Million Menschen ist relativ stabil, vor allem im Vergleich zu seinen regionalen Nachbarn Somalia, Äthiopien und Eritrea. Es beherbergt Militärbasen der USA, Chinas und Frankreichs und liegt an einer der meistbefahrenen Handelsrouten der Welt, dem Golf von Aden, was es zu einem strategischen Posten macht.
Guelleh, 73, ist einer der am längsten regierenden Politiker Afrikas und seit 1999 an der Macht. Dies wird wahrscheinlich seine letzte Amtszeit sein, da für Präsidenten die Altersgrenze von 75 Jahren gilt. (Reuters)