Politik: Ende der nationalen Konsultationen in der Demokratischen Republik Kongo

Die vor drei Wochen von Félix Tshisekedi eingeleiteten politischen Konsultationen endeten am Mittwoch, dem 25. November. Wenn diese Konsultationen zu Beginn sehr politisch waren, waren die letzten Tage von größerer Offenheit geprägt, jedoch immer ohne die FCC von Joseph Kabila, die den Koalitionsvertrag, den der derzeitige Präsident mit seinem Vorgänger unterzeichnet hat, unbedingt einhalten möchte.
Präsident Félix Tshisekedi empfing fast alle Schichten der Bevölkerung wurden empfangen. Politiker, Geistliche, Gewerkschafter, sogenannte unabhängige Persönlichkeiten, Sänger, Sportler, Rentner und Obdachlose sind in das Palais de la Nation gekommen.
Auf der Oppositionsseite haben Jean-Pierre Bemba und Moïse Katumbi auf den Aufruf des Staatsoberhauptes reagiert. Beide äußerten sich aber nicht viel zu den Treffen mit dem Präsidenten.
Auf der Seite der FCC von Joseph Kabila wurden bestimmte Persönlichkeiten von Félix Tshisekedi konsultiert, darunter die Gouverneure und Präsidenten der Provinzversammlungen.
Es war keine leichte Aufgabe, Mitglieder der FCC und das, was das derzeitige Staatsoberhaupt die heilige Vereinigung der Nation für seine Sache nennt, zusammenzubringen. Einige Verwandte von Joseph Kabila beschuldigten sogar Félix Tshisekedis Gefolge der Bestechung, das die Präsidentschaftspartei immer abgelehnt hat.
Trotz des Endes der Konsultationen glauben mehrere Quellen von FCC und Cach, dass noch nicht alle Wogen geglättet sind. (rfi)