Politik: Erfolge beim Kampf gegen Rebellen in der Zentralafrikanischen Republik

Seit vier Monaten kämpft die zentralafrikanische Armee, unterstützt von Russland und Ruanda, sowie MINUSCA, mit den Rebellen der "Koalition der Patrioten für den Wandel". Letztere hatten eine Militäroffensive angeführt, die auf die Absetzung von Präsident Faustin Archange Touadéra abzielte, dessen Wiederwahl sie anfechten.
Mehr als 200 Rebellen wurden von den zentralafrikanischen Streitkräften (FACA) im Westen des Landes neutralisiert. Die Ankündigung wurde am Freitag 09. April von Valery Zakharov, Sicherheitsberater des zentralafrikanischen Präsidenten Faustin Archange Touadéra gemacht. Die FACA hat die Kontrolle über die Stadt Niem übernommen.
Diese Ankündigung stellt einen neuen Sieg für die zentralafrikanische Armee dar, die sich seit mehreren Jahren gegen bewaffnete Gruppen wehrt, die einen großen Teil des Territoriums sowie die dortigen Bergbauressourcen kontrollieren. (Agence Ecofin)