Politik: OPEC: Kongo wird 2022 Präsidentschaft übernehmen

Nach ihrem Beitritt zur Organisation im Jahr 2018 wird die Republik Kongo im Jahr 2022 die Leitung der OPEC, der Organisation erdölexportierender Länder, übernehmen und für ein Jahr den Vorsitz führen.

Die Benennung dieses Landes, das mit einer geschätzten Produktion von 336.000 Barrel Rohöl pro Tag nach Nigeria und Angola zu den wichtigsten Produzenten des schwarzen Goldes in Afrika südlich der Sahara gehört, ist Teil der Politik des rotierenden Vorsitzes dieser Organisation.
Bruno Jean-Richard Itoua, kongolesischer Minister für Kohlenwasserstoffe, kommentierte die Ernennung seines Landes wie folgt: "Unter der kongolesischen OPEC-Präsidentschaft wird die Debatte über den Zugang zu Energie eine neue Dimension erhalten, die sich auf die Entstehung eines wichtigen Gashubs auf dem afrikanischen Kontinent konzentrieren wird, um ein großes Defizit zu beheben. Mit anderen Worten: Der Kongo möchte sich während seiner Präsidentschaft für eine stärkere Erschließung der Erdgasressourcen des Kontinents einsetzen.

Während in einem Land wie Côte d'Ivoire Erdgas gefördert wird, um in Wärmekraftwerken Strom zu erzeugen, wird diese Ressource in Nigeria "abgefackelt" (beim Abfackeln wird Erdgas verbrannt und damit bei der Ausbeutung von Ölvorkommen zerstört). Dadurch wird dem Land eine wertvolle Ressource für die Entwicklung seines Energiesektors vorenthalten. (sikafinance)