Politik: Regierung leugnet doppelte Staatsbürgerschaft von hohen Beamten in Kamerun

(Agence Ecofin) - Die Kandidatur von Samuel Eto'o für die Präsidentschaft des kamerunischen Fußballverbands hat hartnäckige Gerüchte über kamerunische Persönlichkeiten wiederbelebt, die von einer gesetzeswidrigen doppelten Staatsbürgerschaft profitieren würden. "Die Regierung versichert uns, dass dies reine Fantasie ist.

In der laufenden Debatte über die angebliche doppelte Staatsangehörigkeit von Regierungsmitgliedern und anderen hochrangigen Beamten der Republik war das Kommunikationsministerium bestrebt, in den sozialen Netzwerken eine Klarstellung vorzunehmen: "Einige Medien versuchen, die öffentliche Meinung über den Besitz von ausländischen Pässen oder anderen Staatsangehörigkeiten als der kamerunischen durch hochrangige Staatsbeamte abzulenken", begann der Sprecher des Ministeriums und fügte hinzu: "Diese absichtlich falschen Behauptungen sind reine Fantasie und haben keinen Bezug zur Realität.

Dieser Ausstieg des Ministeriums für Kommunikation (Mincom), über den die Website StopBlaBlaCam berichtet, kommt inmitten einer Debatte über die doppelte Staatsbürgerschaft, die bei den Wahlen im Kameruner Fußballverband (Fecafoot) in den Vordergrund gerückt wurde.
Laut mehreren Medien könnte die Kandidatur von Samuel Eto'o Fils, berühmter Fußballspieler und ehemaliger Kapitän der Indomitable Lions, für das Amt des Verbandspräsidenten wegen angeblicher doppelter Staatsbürgerschaft für ungültig erklärt werden. Nach den Worten von Gilbert Shlick, dem Vorsitzenden der Wahlkommission von Fécafoot, handelt es sich um ein "kamerunisches Wahlverfahren, das den Kamerunern vorbehalten ist". Gemäß Artikel 31 des Gesetzes vom 11. Juni 1968 über die kamerunische Staatsangehörigkeit verliert jedoch "der volljährige Kameruner, der freiwillig eine ausländische Staatsangehörigkeit erwirbt oder beibehält", seine kamerunische Staatsangehörigkeit.