Politik: Simbabwes Parlament stimmt für die Abschaffung der Regel zur Wahl des Vizepräsidenten

Das simbabwische Parlament hat am Dienstag ein Gesetz verabschiedet, das die Klausel zur Wahl von Vizepräsidenten aus der Verfassung streichen soll. Die Opposition behauptet, Präsident Emmerson Mnangagwa wolle damit die Macht im Präsidentenamt konzentrieren.
Das Parlament verlängerte auch die Amtszeit von hochrangigen Richtern, die nun vom Präsidenten in Absprache mit der Kommission für den Justizdienst ernannt werden, anstatt sich wie bisher öffentlichen Befragungen zu unterziehen.
Im Jahr 2013 stimmten die Simbabwer für eine neue Verfassung, die eine Klausel enthielt, die besagte, dass der Vizepräsident zusammen mit dem Präsidenten gewählt werden sollte, aber die Klausel wurde in einem Kompromiss zwischen der regierenden ZANU-PF-Partei und der Opposition für 10 Jahre ausgesetzt.
Die Streichung der Klausel bedeutet nun, dass ein Präsident weiterhin seinen Stellvertreter ernennen kann und dass im Falle, dass der Präsident im Amt stirbt oder arbeitsunfähig wird, die Regierungspartei zusammenkommt, um einen Nachfolger zu wählen.
Mnangagwas Gegner sagen, dass ein gewählter Vizepräsident eine reibungslose Nachfolge sicherstellen und politische Instabilität vermeiden würde.
Im Rahmen der Änderungen, die die Justiz betreffen, werden Richter des Verfassungsgerichts und des Obersten Gerichtshofs nun mit 75 statt mit 70 Jahren in den Ruhestand gehen, und nur Richter, die zum ersten Mal auf die Richterbank berufen werden wollen, werden sich öffentlichen Interviews unterziehen. (Reuters)