Politik: Staatsanwalt Fatou Bensouda warnt politische Akteure vor den Wahlen in Zentralafrikanischer Republik

In einer angespannten Atmosphäre in der Zentralafrikanischen Republik hat IStGH-Staatsanwalt Fatou Bensouda die politischen Akteure des Landes aufgefordert, für eine friedliche Abstimmung zu sorgen.
Im Rahmen des Verfahrens wegen der Verbrechen, die während des Bürgerkriegs des Landes zwischen 2013 und 2014 begangen wurden, sind Patrice-Edouard Ngaïssona, ehemaliger zentralafrikanischer Sportminister, und Alfred Yekatom, genannt "Rambo", ehemaliger Kriegsherr der Anti-Balaka-Miliz, bereits verhaftet worden und werden bis zu ihrem Prozess, der in einigen Monaten beginnen soll, vom Internationalen Strafgerichtshof festgehalten.
Im Vorfeld der Parlamentswahlen in der ZAR ist das politische Klima besonders angespannt, was Befürchtungen vor einer neuen Krise nach den Wahlen aufkommen lässt. Mehrere Fragen zur Organisation dieser Wahlen sind Gegenstand von Meinungsverschiedenheiten zwischen der herrschenden Macht, der Opposition und der Zivilgesellschaft.
Insbesondere die offensichtlichen Schwierigkeiten und die Verzögerung durch die Nationale Wahlbehörde (NEA) bei der Registrierung der Wähler geben Anlass zur Sorge und halten den Verdacht der Opposition aufrecht, dass die Regierungspartei einen Betrugsversuch plant.
Der am 14. Februar 2016 gewählte amtierende Präsident, Faustin-Archange Touadéra, beendet seine Amtszeit am 30. März 2021 und will sich noch einmal als Präsidentschaftskandidat aufstellen lassen. Sein Hauptkonkurrent wird der ehemalige Präsident François Bozizé sein, der seit einem Jahr wieder im Land ist, wenn seine Kandidatur für gültig erklärt wird. (Agence Ecofin)