Straßenbau: Mali plant eine Straßenverbindung mit Banjul in Gambia

Mit dem Inkrafttreten der AfCFTA suchen die afrikanischen Staaten nach Möglichkeiten, das Beste aus diesem Freihandelsinstrument zu machen. Mali hat in dem Bestreben, den Handel mit Gambia zu steigern, mit der notwendigen Lobbyarbeit für eine leichtere Umsetzung begonnen.
Bamako, die Hauptstadt von Mali, könnte per Straße mit Banjul in Gambia verbunden werden. Die Machbarkeit eines solchen Projekts wird derzeit untersucht. Es ist ein Bestreben, das aus dem gemeinsamen Willen der Regierungen der beiden Staaten geboren wurde, Hindernisse, insbesondere Zölle, für den freien Personen- und Warenverkehr zu beseitigen, für den sich die ECOWAS einsetzt.
Da diese Straßenverbindung nicht realisiert werden kann, ohne senegalesisches Territorium zu durchqueren, haben beide Parteien den Senegal aufgefordert, seine Zollschranken aufzuheben, um den zwischenstaatlichen Transit zu erleichtern. (Agence Ecofin)