Technologie/ Landwirtschaft: Satellitendaten sollen Simbabwes Farmern helfen

Satellitendaten könnten die Lösung sein, um Bauern in schwer erreichbaren Gegenden mit Informationen über Wettervorhersagen und anderen Einflüssen auf den landwirtschaftlichen Anbau zu versorgen.
Ein Programm, das Bauern Informationen über das Klima und die Pflanzen auf das Handy sendet, soll die Lösung sein. Simbabwe war bis jetzt zögerlich in der Benutzung neuer Technologien.
Laut Informationen der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UN sind in Simbabwe 7 Millionen Kleinbauern tätig. Die neue Technologie würde die Bauern schneller erreichen, als die Experten, die sich einmal im Jahr auf den Weg zu den Farmern machen, und mit aktuelleren Informationen versorgen.
Seit letztem Jahr sind 2000 Kleinbauern dem Turning Matabeleland Green Projekt beigetreten, das sie mit aktuellen Informationen über das Klima, Schädlingsbefall versorgt und über den Anbau von Pflanzen berät.
In der letzten Haushaltsplanung im November 2019 wurden dem Landwirtschaftssektor 340 Millionen Simbabwe Dollar versprochen, die unter anderem auch in den Ausbau der Technologie investiert werden sollen. (allafrica/ Reuters)