Transport: Private Unternehmen erhöhen den Preis für Bootsverkehr zwischen Gabuns Hauptstädten um 25 Prozent

Ab dem 1. Mai 2021 müssen viel mehr ausgegeben werden, um Libreville mit dem Boot nach Port-Gentil (und umgekehrt) zu erreichen, dem am besten zugänglichen öffentlichen Verkehrsmittel zwischen den beiden Hauptstädten Gabuns. Die Kosten für das Transportticket werden von 28.000 FCFA auf 35.000 FCFA in der Economy-Klasse erhöht, was einer Steigerung von 25 Prozent entspricht. Der Preis für das Business Class-Ticket wird bei 50.000 FCFA gehalten.
Diese Entscheidung wurde von den Betreibern privater Reedereien (Douya voyage maritime, Logimar241 und Sonaga) getroffen. Ihnen zufolge war dieser Preisanstieg durch die Schwierigkeiten motiviert, die sie seit Ausbruch der COVID-19 Pandemie hatten.
Darüber hinaus hat sich die Anzahl der Passagiere je nach Kapazität des Katamarans halbiert. Einige Betreiber beschweren sich auch über die Erhöhung der Hafengebühren. Dabei machen die Hafengebühren nur 1 Prozent der Transportkosten der Unternehmen aus, laut dem Amt für Häfen und Straßen. Treibstoffkosten machen fast 70 Prozent der Transportkosten aus.
Für die Bevölkerung ist diese Preiserhöhung im aktuellen Kontext alles andere als günstig. Für viele von ihnen, die sich ein Flugticket von Libreville nach Port-Gentil (150 Kilometer lang) nicht leisten können, ist der Seeweg die einzige Alternative für den Transport von Personen und Gütern.
Nach Angaben von Beamten von Reedereien können die Preise nach unten korrigiert werden, wenn die Regierung Lösungen zur Reduzierung ihrer Gebühren findet. (Le Nouveau Gabon)