Transportwesen: Auswahl privater Partner für Ghana-Burkina-Eisenbahnprojekte geht in die Endphase

Der Bau der 1000 km langen Eisenbahnlinie, die Ghana mit Burkina Faso verbinden soll, wird voraussichtlich im Januar 2022 beginnen, da der Beschaffungsprozess für einen privaten Investitionspartner in die letzte Phase eingetreten ist.
Drei präqualifizierte Bieter für das Ghana-Burkina Faso Railway Interconnectivity Project haben die Ausschreibungsunterlagen erhalten.
Es wird erwartet, dass diese Bieter, nämlich China No 10 Engineering Comapany, African Global Group und Frontline Advisors, ihre technischen und finanziellen Angebote nach einer 90-tägigen Evaluierungsphase vorlegen werden. Eine eventuelle Auswahl erfolgt auf Empfehlung der Transaktionsberater, TEAM Engineering aus Italien und Vision Consult Limited aus Ghana.
Der amtierende Geschäftsführer der Ghana Railway Development Authority, Yaw Owusu, sagte, dass das Bahnprojekt, dessen Fertigstellung voraussichtlich fünf Jahre dauern wird, nicht nur Ghanas Straßen erhalten, sondern auch den Verkehr zwischen dem Hafen von Tema und Ouagadougou in Burkina Faso massiv beschleunigen wird. (GhanaWeb)