Wasser: Französische AFD finanziert 100 Mio. Euro für Trinkwasser und Abwasserentsorgung in 5 marokkanischen Provinzen

Die französische Entwicklungsagentur (AFD) kündigt ein Darlehen in Höhe von 100 Millionen Euro für Marokko an. Mit dieser Finanzierung soll die Trinkwasserversorgung und die Abwasserentsorgung in den von fünf autonomen Behörden des Cherifian-Königreichs betreuten Gebieten verbessert werden.
Das Darlehen wird die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung für mehr als 1,8 Millionen Einwohner sicherstellen, um die Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung gegenüber dem Klimawandel zu verbessern und die Ausbreitung von Epidemien zu verringern", so die AFD.
Das Darlehen der französischen Bank dient der Finanzierung des Ausbaus und der Sanierung von Trinkwassergewinnungsanlagen, Pumpstationen, Leitungen für den Wassertransport und die Wasserverteilung, Reservoirs, Hausanschlüssen, Abwassersammlern und Regenwassersammlern sowie Regenüberläufen und Kläranlagen. Die AFD-Darlehen werden auch dazu beitragen, Wasserlecks zu entdecken und zu reparieren.
Diese andere Finanzierung ist für ein Fachprogramm in den Bereichen Wasser und Abwasser bestimmt. Die Europäische Union (EU) bezuschusst das Programm ebenfalls mit 18,8 Millionen Euro. (Afrika 21)