Wasserwirtschaft: Wiederverwendung gereinigter Abwässer für die Landwirtschaft im ägyptischen Nildelta

Nach einem im August 2021 gestarteten Projekt zum Bau einer Kläranlage für landwirtschaftliche Abwässer in Al-Hamam, Oberägypten, kündigte der ägyptische Minister für Wasserressourcen und Bewässerung, Mohamed Abdel Aty, den baldigen Start eines ähnlichen Projekts in der Region des Nildeltas im Norden Ägyptens an.
Um die landwirtschaftlichen Abwässer im Nildelta zu reinigen, plant die ägyptische Regierung den Bau einer oder mehrerer Kläranlagen. "Ziel ist es, die rund 3 Milliarden Kubikmeter, die in die Seen und Meere fließen, optimal zu nutzen", erklärt Minister Mohamed Abdel Aty. Diese alternative Wasserquelle wird dazu beitragen, die Entnahme von Süßwasser aus dem Nil für Bewässerungszwecke und andere Aktivitäten zu begrenzen. Ziel ist es, in Ägypten jährlich fast 2 Mrd. m3 Süßwasser einzusparen. (Afrik21)