Wirtschaft: Botsuanas Wirtschaft wuchs 2021 um 11,4 Prozent, so schnell wie seit 1989 nicht mehr

Aus den kürzlich von Statistics Botswana vorgelegten Zahlen geht hervor, dass Diamanten im vergangenen Jahr den Wachstumsmotor bildeten, da sowohl die wiederauflebende Nachfrage nach den Edelsteinen als auch die Lockerung des Grenzverkehrs die Leistung des Sektors begünstigten.
"Der Diamantenhandel verzeichnete ein massives Wachstum von 78 Prozent gegenüber einem Rückgang von 36,7 Prozent im Vorjahr", so die Forscher von Statistics Botswana in einem Update.
"Das positive Wachstum ist auf die verbesserte Nachfrage nach Diamanten auf den globalen Märkten und die Verkaufsbereitschaft im Jahr 2021 zurückzuführen.
Die Zahlen von Statistics Botswana zeigen, dass sich fast alle Wirtschaftssektoren von dem durch COVID-19 verursachten Einbruch im letzten Jahr erholt haben, lediglich in der Landwirtschaft sowie im Beherbergungs- und Gaststättengewerbe wurden Rückgänge verzeichnet.
Das Wirtschaftswachstum von 11,4 Prozent liegt über den Prognosen der Regierung, die für 2021 ein Wachstum von 9,7 Prozent vorsieht, obwohl das Finanzministerium Ende letzten Jahres erklärte, es gehe davon aus, dass sich die Wirtschaft aufgrund der Entwicklung der Diamanten um mehr als 10 Prozent erholen könnte. (Mmegi Online)