Wirtschaft: IWF sieht Marokkos Wirtschaftswachstum bei 6,3 Prozent im Jahr 2021, etwa 3 Prozent im Jahr 2022

Marokkos Wirtschaft wird 2021 voraussichtlich um 6,3 Prozent wachsen, eine der höchsten Raten in der Region des Nahen Ostens und Nordafrikas, bevor sie sich im nächsten Jahr auf etwa 3 Prozent abschwächt, so der Internationale Währungsfonds.
Dieses Wachstum ist auf eine "erfolgreiche Impfkampagne (COVID-19)" sowie auf "anhaltende fiskalische und monetäre Anreize, die Erholung der Exporte, lebhafte Überweisungen und die außergewöhnliche Ernte nach zwei Jahren Dürre zurückzuführen", erklärte Roberto Cardarelli vom IWF gegenüber Reportern nach einem Treffen mit marokkanischen Behörden.
Marokkos Wirtschaft schrumpfte im vergangenen Jahr unter den Auswirkungen der Pandemie und der Dürre um 6,3 Prozent.
Die Überweisungen von Marokkanern aus dem Ausland erreichten in den ersten 10 Monaten des Jahres 2021 einen Rekordwert von 80 Milliarden Dirham (8,6 Milliarden US-Dollar) und glichen damit die schwachen Einnahmen aus dem Tourismus aus. (Reuters)