Wirtschaft: Marokko fördert Industrie 4.0 für fortschrittliche Fertigung & Wettbewerbsfähigkeit

Mit dem Aufkommen der vierten industriellen Revolution (Industrie 4.0) will die marokkanische Regierung innovative Technologien wie intelligente Robotik, künstliche Intelligenz und weitere in Kombination mit neuen Ansätzen für das Datenmanagement einsetzen, um sich den kommenden Herausforderungen zu stellen.
Das Ziel ist es, den lokalen Herstellern und der Lieferkette zu ermöglichen, Zeit zu sparen, die Produktivität zu steigern, Abfall und Kosten zu reduzieren und effektiver auf die globalen Verbraucherwünsche zu reagieren.
Um die enormen Chancen von Industrie 4.0 zu nutzen und innovationsgetriebenes Wachstum voranzutreiben, wurde eine Vereinbarung zwischen dem Ministerium für Industrie und digitale Wirtschaft, der Digital Development Agency (DDA), der Euro-Med University of Fez und der "Fez Smart Factory" unterzeichnet.
Die Unterzeichner verpflichten sich, gemeinsam die KMUs zu ermutigen, neue Technologien zu übernehmen, um ihre Fertigungsfähigkeiten zu verbessern, die Produktivität und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Sie vereinbarten auch, wissenschaftliche Forschung und Innovation zu unterstützen, damit das Königreich ein attraktives und wettbewerbsfähiges Zentrum für High-Tech-Fertigung wird, das zuverlässige, erschwingliche und effiziente Produkte herstellt. (North Africa Post)