Wirtschaft: ZNCC fordert die Regierung auf, die Besteuerung zu vereinfachen

Die Nationale Handelskammer von Simbabwe (ZNCC) hat der Regierung geraten, ein vereinfachtes Steuersystem einzuführen, um die Formalisierung von Unternehmen zu fördern und die hohe Informalität in der Wirtschaft einzudämmen.
In ihrem Bericht über die Lage der Industrie und des Handels hat die ZNCC den Behörden empfohlen, die Idee eines vereinfachten Steuersystems zu überdenken, um die Einhaltung der Vorschriften im informellen Sektor zu verbessern.
Die vereinfachte Besteuerung von Kleinst- und Kleinunternehmen (KMU) in Entwicklungsländern wird in der Regel eingeführt, um die freiwillige Einhaltung der Steuervorschriften zu erleichtern und Hindernisse auf dem Weg zur Formalisierung und zum Wachstum von Unternehmen zu beseitigen.
Es wird geschätzt, dass mehr als 60 Prozent der derzeitigen Wirtschaftstätigkeit in Simbabwe im informellen Sektor stattfindet, und eine vereinfachte Steuerregelung wird in gewisser Weise die Einhaltung der Vorschriften in diesem Sektor fördern.
Ergebnisse zeigen jedoch, dass trotz einer speziellen vereinfachten Steuerregelung einige kleine Unternehmen aufgrund der als zu hoch empfundenen Steuerlast, der Kosten für die Einhaltung der Vorschriften und der Risiken (einschließlich des Risikos einer Bestrafung bei tatsächlicher oder vermeintlicher Nichteinhaltung der Vorschriften) von einer Formalisierung abgehalten werden könnten.
Der Weltbank zufolge sind sehr einfache feste Steuerregelungen, die nicht viel Buchführung oder Aufzeichnungen erfordern, tendenziell übermäßig beliebt, aber anfällig für Missbrauch.
Einige werden als mutmaßliche Gewinnsteuern oder einfache Steuern auf der Grundlage des Umsatzes ausgegeben, wobei die Steuerschuld entweder als Prozentsatz des Umsatzes oder als Nettogewinn berechnet wird, indem ein standardisierter Kostenabzug vom Umsatz vorgenommen wird, um die Geschäftsausgaben zu berücksichtigen. (The Herald)