Der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft lädt Sie herzlich ein zum

Auftakt 2022: Finanzierung über AfricaConnect, Energiewende in Afrika
und eine neue Bundesregierung

am 15. Februar 2022 von 13:30 bis 15:00 Uhr via Teams

Hohe Erwartungen sind mit der Umrüstung deutscher Industrien, dem Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft und dem Erhalt der deutschen Wirtschaftskraft verbunden. Wichtiger Partner für die Umsetzung deutscher Ziele wird ohne Zweifel der afrikanische Kontinent sein: als Absatzmarkt für deutsche Technologien und auch als Lieferant von Erneuerbaren Energien. Damit eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Afrika möglich ist, bedarf es besserer und zusätzlicher Finanzierungsinstrumente für Exporte und Investitionen.

Den ersten Expertenkreis Energie im Jahr 2022 widmen wir daher den Themen, die für unsere Mitglieder und die neue Bundesregierung Priorität haben. Wie kann eine Energiewende im Einklang mit den Bedürfnissen deutscher Unternehmen und in Zusammenarbeit mit Afrika gelingen? Und wie kann diese finanziert werden?

Ziel des Austauschs ist es, die Anliegen unserer Mitglieder noch vor den Gesprächen mit den Vertretern der neuen Bundesregierung zu sammeln und mit Ihnen gemeinsam zu diskutieren. Inwieweit könnte Finanzierung über AfricaConnect auch für Energieprojekte genutzt werden? Was fehlt, damit dieses Instrument attraktiver für Energieunternehmen wird? Diese und weitere Fragen wollen wir aufwerfen und mit Jan Müller und Volker Schwab von der DEG diskutieren.

Unsere Expertenkreise richten sich exklusiv an Mitglieder des Afrika-Vereins. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Anmeldung gelangen sie HIER.

Bei inhaltlichen Rückfragen steht Ihnen Khadi Camara (camara@afrikaverein.de; Tel.: 030 - 2060719-56) gern zur Verfügung.

Das Event findet online (via MS Teams) statt.

Khadi Camara

Telefon: +49 30206071956