Der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft lädt Sie ein zu

Informationsveranstaltung Angola Rohstoffe und Bergbau
11. Oktober 2024 / 9:00 - 16:45 Uhr
VDMA, Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz führt die Afrika-Verein Veranstaltungs-GmbH, in Kooperation mit der AHK Angola, FAB und VDMA Mining diese Informationsveranstaltung für deutsche Unternehmen zu Marktentwicklung, Rahmenbedingungen, Geschäftschancen und Finanzierungsmöglichkeiten im Bereich Rohstoffe und Bergbau in Angola durch.

Lernen Sie von unseren Fachreferentinnen und Fachreferenten und tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmenden zu Ihren Erfahrungen und Projekten aus.

Der IWF prognostiziert Angola ein solides BIP-Wachstum von 3,7% im Jahr 2024. Mit 35 Millionen Einwohnern gehört Angola zu den bevölkerungsreichen Staaten im Südlichen Afrika und ist nach Nigeria der zweitgrößte Rohöl-Produzent in Subsahara-Afrika.

Für den Bergbausektor hat der im Jahr 2022 wiedergewählte Präsident João Lourenço eine Reihe von strukturellen Reformen angekündigt, um die Branche für ausländische Investoren noch attraktiver und transparenter zu gestalten. Der angolanische Bergbausektor trägt zwar bereits knapp 34 Prozent zum BIP bei, wird jedoch aufgrund zahlreicher Reformprogramme der Regierung, Investitionsvorhaben und dem Willen zur verstärkten Schaffung heimischer Wertschöpfungsketten weiterwachsen. Im regionalen Vergleich sind die Rahmenbedingungen in Angola günstig und ausreichend finanzielle Mittel vorhanden, um deutsche Maschinen und Anlagen sowie Knowhow mit dem Qualitätssiegel „Made in Germany“ einzukaufen.

Melden Sie sich HIER bis zum 23. September 2024 an.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, aber für das ganztätige Catering werden 30,- Euro (inklusive MwSt.) in Rechnung gestellt.

Weitere Informationen finden Sie im Infoletter im Downloadbereich.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Wiebke Polomka (polomka@afrikaverein.de, 49 1703711302).

VDMA, Frankfurt

Wiebke Polomka