Am 15. Dezember 2022 führt die Afrika-Verein Veranstaltungs-GmbH in Kooperation mit der Delegation der deutschen Wirtschaft in Ostafrika (AHK Ostafrika), dem East African Business Council (EABC), dem Sekretariat der Ostafrikanischen Gemeinschaft (EAC-Sekretariat), dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und der Versicherungsforen Leipzig GmbH ein Webinar (via Zoom) durch, um kleine und mittlere Unternehmen über die Marktentwicklung, Rahmenbedingungen und Geschäftschancen in Ostafrika im Bereich der Versicherungswirtschaft inklusive digitaler Lösungen zu informieren.

Es handelt sich hierbei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Die Ostafrikanische Gemeinschaft, als integrierter Markt für Produkte und Dienstleistungen, hat im Rahmen ihres EAC Financial Sector Development and Regionalization Project I (EAC - FSDRP I), dessen Hauptziel die Harmonisierung finanzieller Gesetzgebung und Regulierung in der EAC ist, den East African Community Insurance Act 2018 erlassen.

Chancen für deutsche Unternehmen
Es lässt sich sagen, dass der afrikanische Versicherungsmarkt vom Umfang her zwar aktuell noch unbedeutend ist, aber Potentiale bietet, über die sich Versicherungsunternehmen sowie Anbieter innovativer digitaler Dienstleistungen rechtzeitig informieren sollten. Dabei spielt neben Südafrika der ostafrikanische Raum eine wachsende Rolle, da sich dort mit guten Wachstumsaussichten eine Mittelschicht und das Bewusstsein für Versicherungsleistungen herausbildet und weil die ostafrikanische Gemeinschaft einen gut integrierten Wirtschaftsraum auch für Dienstleistungen bietet, der mit dem EAC-Insurance Act 2018 auch im Versicherungsbereich umgesetzt wird. Die Einführung des International Financial Reporting Standard (IFRS 17), der ab 1. Januar 2023 in Kraft tritt und dessen Einführung sich für lokale Firmen kostenintensiv gestaltet, steigert das bereits vorhandene Interesse lokaler Firmen an Joint Ventures mit europäischen Versicherungsunternehmen dabei weiter.

Alle Informationen und das komplette Programm können Sie in den unten stehenden pdf-Dokumenten entnehmen.

Interessierte Unternehmen können sich bis zum 25. November 2022 bei Frau Asmau Nitardy (nitardy@afrikaverein.de) anmelden.

Weitere Informationen zum Markterschließungsprogramm für KMU finden Sie unter www.ixpos.de/mep.

Wir freuen uns auf Ihre online Teilnahme!

Dokumenten Downloads:

Download PDF: Programmentwurf_15.12_Webinar .pdf

Das Event findet online (via ZOOM) statt.

Asmau Nitardy

Telefon: +49 30206071943