Die Afrika-Verein Veranstaltungs-GmbH führt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und in Kooperation mit Partnern vom 20. - 24. Februar 2023 eine Markterkundungsreise nach Côte d’Ivoire und Senegal für deutsche Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, Medizin- und Labortechnik durch.

Côte d’Ivoire hat bereits vor der Corona-Krise die Grundlagen dafür geschaffen, sein Gesundheitswesen weiter auszubauen. Der nationale Gesundheitsentwicklungsplan der Regierung sieht vor, in den kommenden Jahren ein leistungsfähiges und effizientes Gesundheitssystem zu etablieren. Von 2020 bis 2024 rechnet die Regierung daher mit 2,5 Milliarden Euro an Ausgaben für den Ausbau des Gesundheitssektors. Die Entwicklung der Pharmaindustrie bildet hierbei einen Schwerpunkt: Die ivorische Pharmaindustrie, die sich vorrangig auf Generika konzentriert, deckt nur 10 Prozent der gesamten Medikamentennachfrage im Land und erfüllt damit schätzungsweise nur etwa 30 Prozent der Bedürfnisse der Bevölkerung.

Die gute gesamtwirtschaftliche Lage im Senegal wirkt sich auch positiv auf die Entwicklungen im Gesundheitswesen aus. Die Coronapandemie hat der Gesundheitswirtschaft neue Impulse gegeben. Hochwertige medizinische Geräte, Labortechnik und Pharmaprodukte werden von Privatkliniken ebenso bestellt wie vom Gesundheitsministerium für staatliche Gesundheitseinrichtungen. Da neben der Regierung und internationalen Geldgebern zunehmend auch private Firmen in moderne Gesundheitseinrichtungen sowie in den Bau von Laboren und Diagnostikzentren investieren, wird die Nachfrage nach Medizintechnik und Ausrüstung für Arztpraxen, Krankenhäuser sowie Apotheken voraussichtlich weiter steigen. Überdies ist der Ausbau der Pharmaproduktion ein Schwerpunktthema des Entwicklungsplans der Regierung. So soll das Institut Pasteur in Dakar perspektivisch sogar die gesamte Region mit Impfstoffen gegen Covid-19 und andere endemische Erkrankungen versorgen und die Abhängigkeit von Impfstoffimporten in Afrika reduzieren, die bei 99 Prozent liegt.

Interessierte Unternehmen können sich bis zum 19. Dezember 2022 bei der Afrika-Verein Veranstaltungs-GmbH anmelden.

Die Anmeldeunterlagen(inkl. Selbsterklärung) finden Sie untenstehend zum Download.

KMU haben bei der Anmeldung Vorrang vor Großunternehmen. Es handelt sich hierbei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen.

Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme an dem Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1000 EUR (netto).

Weitere Informationen zum Markterschließungsprogramm für KMU finden Sie unter www.gtai.de/mep.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Dokumenten Downloads:

Download PDF: Infoletter_MEK_CIV_SEN.pdf