Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) führt die Afrika- Verein Veranstaltungs- GmbH in Kooperation mit Partnern vom 25. bis 29. März 2024 eine Markterkundungsreise nach Nigeria für deutsche Unternehmen im Bereich Lebensmittelverarbeitungs- und Verpackungsmaschinen (Lebensmittel-, Kosmetik und Pharmaindustrie) durch.

Nigeria verpflichtet sich in dem nationalen Entwicklungsplan (National Development Plan 2021-2025) zu staatlichen Neuinvestitionen im Umfang von 1.7 Milliarden Euro zur Weiterentwicklung und Mechanisierung des Agrarsektors und den daran anknüpfenden Wertschöpfungsketten. Um langfristig die Nahrungsmittelbedarfe der wachsenden Bevölkerung bedienen zu können und der starken Importabhängigkeit von Nahrungsmitteln entgegenzuwirken, besteht Weiterentwicklungsbedarf innerhalb von Wertschöpfungsketten. Dies vor allem in der Nahrungsmittelwirtschaft, sowie Kosmetik und Pharma und insbesondere in den Bereichen Lebensmittelverarbeitungsmaschinen, Lagerung (inkl. Kühltechnik), Dienstleistungen (wie Qualitätssicherung und -kontrolle), Verpackung und Logistik ergeben.

Während der Reise haben Sie die Möglichkeit lokale Ministerien und Institutionen zu treffen, sich mit potenziellen Geschäftspartnern auszutauschen, Projekte und Firmen zu besuchen und mehr über den nigerianischen Markt vor Ort zu erfahren. Die Reise findet zeitgleich mit der Nigeria Agrofood-Fachkonferenz in Lagos (26. – 28. März) statt, bei der Lösungen, Produkte und Technologien für die Agrar- und Lebensmittelindustrie präsentiert werden und eine Teilnahme geplant ist.

Alle Informationen zur Anmeldung (plus Teilnehmererklärung) finden Sie untenstehend zum Download.

Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto). KMU haben bei der Anmeldung Vorrang vor Großunternehmen.

Weitere Informationen zum Markterschließungsprogramm für KMU finden Sie unter www.gtai.de/mep.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Veranstaltungsort:

Ansprechpartner: