Die Afrika-Verein Veranstaltungs-GmbH führt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und in Kooperation mit Partnern vom 27. November bis 1. Dezember 2023 eine Geschäftsanbahnungsreise Senegal für deutsche Unternehmen und Zulieferer im Bereich Kreislaufwirtschaft durch.

Senegal  ist ein schnell wachsender und attraktiver Markt für ausländische Investitionen und Handel in der westafrikanischen Region. Neben den sich positiv entwickelnden Bereichen Landwirtschaft, Gesundheit und Digitalisierung stellt das Abfallmanagement eine große Herausforderung für das Land dar.

Im Jahr 2013 hat das westafrikanische Land eine nationale Strategie für ein nachhaltiges und integriertes Abfallmanagementsystem eingeführt. Abfälle sollen reduziert und die Recyclingquote bis 2030 massiv erhöht werden. Die internationale Gebergemeinschaft unterstützt diese Ambitionen. Im Juni 2022 wurden im Rahmen des nationalen Abfallprogramms PNGD und des internationalen Weltbank-Programms PROMOGED, 400 neue Infrastrukturprojekte angekündigt.

Der senegalesische Markt bietet deutschen Unternehmen aus der Kreislaufwirtschaft eine Reihe von interessanten Geschäftschancen, die bei dieser fünftägigen Geschäftsanbahnungsreise identifiziert und erschlossen werden.

Die Anmeldeunterlagen (inkl. Selbsterklärung) finden Sie untenstehend zum Download.

KMU haben bei der Anmeldung Vorrang vor Großunternehmen. Es handelt sich hierbei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen.

Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme an dem Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1000 EUR (netto).

Weitere Informationen zum Markterschließungsprogramm für KMU finden Sie unter www.gtai.de/mep.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Paawana Abalo (abalo@afrikaverein.de).

Veranstaltungsort:

Ansprechpartner: