Außenhandel: Simbabwes Exporte steigen im Mai um 9,5 Prozent

Der Wert von Simbabwes Gesamtexporten erreichte im Mai dieses Jahres 486,8 Millionen US-Dollar, was einen deutlichen Anstieg von 9,5 Prozent gegenüber den im April erzielten 444,7 Millionen US-Dollar bedeutet, wie die nationale Statistikbehörde Simbabwes (ZimStat) mitteilte.
Der Anstieg der gesamten Exporteinnahmen wurde auf einen Anstieg der Tabakeinnahmen seit dem Beginn der Verkaufssaison im April zurückgeführt. Wachsende Exporte sind das Herzstück von Simbabwes wirtschaftlicher Transformation hin zu einem Status des oberen mittleren Einkommens bis 2030.  Die Regierung arbeitet eng mit dem Privatsektor zusammen, um die einheimische Produktion zu steigern und gleichzeitig den Export von hochwertigen Produkten zu fördern.
"Simbabwes Hauptexporte im Mai 2021 waren Nickelmatten, -erze und -konzentrate (38,6 Prozent) und halbfertiges Gold (16,1 Prozent), und diese Mineralien machten insgesamt 54,7 Prozent der gesamten Exporterlöse aus. Mit dem Beginn der Tabakverkaufssaison 2020-2021 stiegen die Tabakexporte von 9,1 Prozent im April 2021 auf 21,8 Prozent im Mai 2021", so die Agentur in einem aktuellen Update.
In der Zwischenzeit sagte ZimStat, dass die Importe im Berichtszeitraum leicht um 2,6 Prozent auf 503,1 Millionen US-Dollar gestiegen sind, von 490,1 Millionen US-Dollar im April 2021. (The Herald)