Bildung: Integration von Umwelterziehung in den kongolesischen Schullehrplan

In der Demokratischen Republik Kongo (DRC) wird die Umwelterziehung ab September 2020 in die Schulprogramme aufgenommen. Dies ist der Inhalt des Tête-à-tête, das am 13. Juli 2020 zwischen dem Minister für Umwelt und nachhaltige Entwicklung der DR Kongo, Claude Nyamugabo, und seinem Kollegen von der Primar-, Sekundar- und technischen Bildung, Willy Bakonga, stattfand. Ziel der Maßnahme ist es, Kinder in den Kampf für den Umweltschutz einzubeziehen, indem Botschaften über Umwelthygiene, Umweltschutz und Respekt für das Naturerbe vermittelt werden.
"Es ist wichtig, dass Kinder in einer gesunden Umgebung für ihre physische und psychische Entwicklung aufwachsen", sagte Willy Bakonga, Minister für Primar-, Sekundar- und technische Bildung. Für Claude Nyamugabo, Minister für Umwelt und nachhaltige Entwicklung, wird die Integration der Umwelterziehung in die Lehrpläne der Schulen den Kindern die Komplexität von Umweltfragen und ihre Rolle in diesem gemeinsamen Kampf vor Augen führen.
Einem 2017 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichten Bericht über den Kongo zufolge verursachen Umweltrisiken (Verschmutzung der Innen- und Außenluft, Passivrauchen, unsicheres Wasser, fehlende sanitäre Einrichtungen und mangelnde Hygiene) jedes Jahr den Tod von 1,7 Millionen Kindern unter 5 Jahren. (Afrik21)